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Personaladministration, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft



Bestimmungen für Gewerbekunden und Interessenten


Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Art. 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO), zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden und welche Rechte sich für Sie ergeben.


Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

JME-Beratung GmbH, Bonifatiusstraße 25, 46284 Dorsten

Telefon: 02362 / 965076

datenschutz@jme-beratung.com



2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Derzeit muss kein Datenschutzbeauftragter bestellt werden.

Es wird über die freiwillige Bestellung eines Datenschutzbeauftragten nachgedacht.


3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Wir verarbeiten Daten zur Durchführung von Geschäftsbeziehungen zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, z.B. in Zusammenhang mit der Ausführung und Verwaltung von Aufträgen), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, z. B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach § 257 HGB und § 147 AO), zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, z.B. Speicherung von Daten während einer für Akquisitionsbemühungen angemessenen Zeit oder zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten) sowie auf der Grundlage von Einwilligungen der Betroffenen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, z.B. Datenweitergabe an Dritte).

 

 4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DS-GVO können zu diesen Zwecken Daten erhalten wie z.B. Cloud-Anbieter.

Außerhalb des Unternehmens kann eine Datenweitergabe erfolgen an Unternehmen im Bereich Dienstleister, Behörden, Steuerberater, Kreditinstitute, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte.

 

5. Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) oder an eine internationale Organisation

Die Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen.

 

6. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Die erforderlichen personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Bestehens von Gewährleistungsansprüchen gespeichert. Zudem werden die personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlich vorgegebenen Fristen aufbewahrt. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs bzw. zehn Jahre. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht.

  

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:

  • Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO) 

 

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GV)

  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)

  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)